PVC oder Linoleum – der Geschmack entscheidet
Wenn Sie den Boden neu belegen und einen Bodenbelag suchen, aber weder Holzboden noch Fliesen wünschen, können PVC oder Linoleum eine Alternative darstellen. Bei beiden Bodenbelägen handelt es sich um Kunststoffböden, die ungefähr in einer Preisklasse liegen. PVC oder Linoleum? Die Beantwortung richtet sich neben dem Geschmack auch nach dem Einsatzgebiet.
PVC: Eigenschaften
PVC ist ein sehr robuster Bodenbelag, der zudem preiswert ist. Dabei zeichnet sich PVC dadurch aus, dass er schwer entflammbar ist. Das ist positiv für den Fall, dass eine Kerze umfällt oder eine Zigarette. Das kann dem PVC so schnell nichts anhaben. Der PVC-Belag zeigt allerdings schnell tiefe Druckstellen. Stehen Möbel auf dem PVC ist es schwer, diese Druckstellen wieder zu entfernen. PVC ist nicht nässeempfindlich, sodass dieser Bodenbelag auch in einem Badezimmer und anderen Nassräumen verlegt werden kann ohne Quellecken befürchten zu müssen. In einem Badezimmer sollten Sie sich bei der Frage, ob Sie PVC oder Linoleum verlegen, für PVC entscheiden.
Linoleum: Robust und druckunempfindlich
Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie lieber PVC oder Linoleum verwenden, dann bietet das Linoleum weitreichende Vorteile. Linoleum ist robust und auch gegen Druckstellen unempfindlich. Wird das Möbelstück entfernt, dann dehnt sich das Linoleum wieder aus. Weiter ist Linoleum einfach zu reinigen und sogar unempfindlich gegen Chemikalien. Linoleum ist zudem rutschhemmend, sodass auch Ihre Teppiche nicht wegrutschen. Das Linoleum zeichnet sich dadurch aus, das es wärmedämmende Eigenschaften hat. So können Sie auch barfuß laufen und senken zudem die Heizkosten. Von dem Design bietet Linoleum zahlreiche Varianten und verschiedenste Muster und Farben. Linoleum darf allerdings nicht zu nass geputzt werden, sonst quillt es auf, weswegen es für Nassräume nicht geeignet ist.
Ob Sie PVC oder Linoleum verlegen, richtet sich letztlich nach dem Einsatzgebiet.
Tags:Bodenbelag, PVC oder Linoleum
Trackback von deiner Website.