Archiv für August, 2016

Parkett erneuern durch Abschleifen

Written by admin. Posted in Bodenbelag

Parkettboden

Auch beim hochwertigsten Parkett zeigen sich nach vielen Jahren die Zeichen der Zeit. Kleine Dellen, Risse, Laufstraßen und mehr nehmen dem Boden viel von seiner Schönheit. Zum Glück kann die Oberfläche durch Abschleifen und gründliches Versiegeln erneuert werden. Für den Flächenschliff benötigen Sie eine spezielle Schleifmaschine. Sie können aber günstig eine Parkettschleifmaschine mieten.

Parkett abschleifen

Durch Abschleifen und Versiegeln sieht der Parkettboden anschließend wieder wie neu aus. Der Umgang mit der Schleifmaschine ist jedoch nicht ganz einfach. Die Parkettschleifmaschine mieten können Sie in vielen Baumärkten oder Handwerksbetrieben. Verwendet werden für Parkett Teller- oder Walzschleifmaschinen. Mit der Maschine wird die gesamte Bodenfläche gleichmäßig abgeschliffen bis auf das rohe Holz. Dabei muss die Maschine in gleicher Richtung bewegt werden und darf nicht auf bestimmten Stellen länger arbeiten als an anderen. Zur Führung der Schleifmaschine gehören einiges Fingerspitzengefühl und Geduld. Nach dem Flächenschliff mit der Maschine wird der Feinschliff mit Schleifpapier vorgenommen. Schmale Winkel und Bereiche unter Heizkörpern und Rohren müssen per Hand abgeschliffen werden. Wenn Sie eine Parkettschleifmaschine mieten, sollten Sie sicher sein, dass Sie den Boden auch damit fachgerecht bearbeiten können, sonst ist ein Profi die bessere Wahl.

Staub beseitigen

Nach jedem Schleifgang muss der Staub gründlich beseitigt werden. Wegen des schädlichen Feinstaubs sollten Sie beim Schleifen einen Atemschutz tragen. Leihen Sie sich privat eine Schleifmaschine, sollten Sie darauf achten, dass diese über einen Staubauffang verfügt. Wenn Sie vom Fachbetrieb eine Parkettschleifmaschine mieten, handelt es sich gewöhnlich um ein technisch sehr gut ausgestattetes Gerät. Auch nach dem Feinschliff muss unbedingt sofort der Schleifstaub entfernt werden. Beim gesamten Schleifverfahren sollten die Fenster geöffnet sein. Angebote zum Parkettschleifmaschine mieten finden Sie zahlreich online.

Attraktive Bodengestaltung mit Mosaikparkett

Written by admin. Posted in Bodenbelag

Parkett

Die schönen Verlegemuster unterscheiden das Mosaikparkett von anderen Parkettarten. Diese Muster verleihen Ihrem Boden bei jeder Holzart besondere Attraktivität und lassen das Holz noch lebendiger wirken. Mosaikparkett finden Sie im Handel vor Ort oder online aus schönen Hölzern wie Eiche, Nussbaum, Wenge, Buche, Ahorn, Nadelhölzern und Tropenhölzern. Auch farblich sind also Nuancen vom sehr hellen bis zum tief dunkelbraunen Parkett im Angebot.

Böden mit Mosaik gestalten

Gerade für große Räume oder lange Flure bieten sich schöne Mosaikmuster an. Sie lockern den Boden auf und lassen den Raum wohnlicher erscheinen. Doch spricht im kleineren Zimmer nichts gegen ein helles Mosaikparkett. Als Verlegemuster werden die englische Verlegung mit versetzten Stäben, das Würfelmuster oder das Fischgrätmuster angeboten. Der kompakte Verbund erhöht noch die Stabilität der Böden. Sie können ruhige oder eher auffällige Mosaikarten wählen. Je stärker das Holz gemastert ist, desto schöner kommen unterschiedliche Farbeffekte beim Mosaikparkett zur Geltung. Helle und dunkle Farbschattierungen wechseln und machen Ihren Boden zu einem echten Hingucker.

Mosaik aus Holz verlegen

Die Verlegung vom Mosaikparkett ist anspruchsvoller als bei einfachen Parkettarten. Verschiedene Elemente sind gewöhnlich zu einer auslegefertigen Einheit verbunden. Beim Verlegen müssen Sie streng darauf achten, dass die Muster gleichmäßig angeordnet werden und es keine unerwünschten Richtungswechsel des Musters gibt. Sehr genau müssen auch die Holzteile für den Seitenschnitt berechnet werden, um das einheitliche Bild zu gewährleisten. Die Mosaikplatten werden wie gewohnt verklebt. Sie finden allerdings auch Mosaikparkett mit Klicksystem für die einfache und leimfreie Verlegung. Je nachdem, ob das Parkett vorbehandelt ist oder nicht, kann auch der Mosaikboden anschließend abgeschliffen, versiegelt, geölt werden. Die Pflege unterscheidet sich nicht von einem üblichen Parkett der gleichen Holzart und Oberflächenbeschaffenheit.