Archiv für Juli, 2016

Hell, edel und doch nicht übertrieben

Written by admin. Posted in Bodenbelag

Laminat

Man benötigt keine übertrieben vornehme Wohnungseinrichtung, um sich in ein Esche Laminat verlieben zu können. Doch dieses Laminat kann es einem wirklich antun. Denn es sieht nicht nur gut aus, es ist durch die Tatsache, dass es in verschiedenen Farbtönen erhältlich ist, auch extrem vielseitig einzusetzen. Mittlerweile gibt es Verfahren, die das Esche Laminat derart verarbeiten, dass es sogar im Bad sehr gut eingesetzt werden kann.

Wie die meisten Laminate ist auch das Esche Laminat per Klick-System zu verlegen. Somit kann auch der Laie selbst Hand mit anlegen. Bei der Pflege sind, wie bei den anderen auch, besondere Pflegemittel einzusetzen, um das Laminat nicht zu schädigen.

Wer sich neues Laminat kaufen möchte, sollte einige Dinge beachten, damit er später mit seinem Kauf zufrieden sein kann. Es ist von Vorteil, wenn das Laminat auf seine Rutschfestigkeit gemäß EN 13893 geprüft wurde. Ebenso sollte eine Prüfung hinsichtlich des Abriebes erfolgt sein. Viele Prüfungsvorgaben werden eingesetzt, um die Tauglichkeit der Bretter zu garantieren. Hierzu gehören: die Empfindlichkeit gegen Licht, Fleckenunemfpindlich, Zigarettenglutfest,  geeignet für die Fußbodenheizung, schwere Entflammbarkeit u.v.m. . Besonders die Verträglichkeit der Fußbodenheizung ist genau unter die Lupe zu nehmen.

Worin unterscheiden sich Laminat und Parkett?

Auch wenn es optisch nicht immer auf den ersten Blick geilngt, so können Parkett und Laminat dennoch gut anhand ihrer Struktur auseinander gehalten werden. Denn das Parkett ist ein stark belastbares Echtholz. Bei dem Laminat handelt es sich dagegen um gespresstes Spanholz, das mit der entsprechenden Dekoroptik beschichtet wird. Kommt es beim Laminat zu Beschädigungen, sind diese nur bedingt zu beheben. Das Parkett hingegen könnte abgeschliffen werden. Zudem ist der Preis des Parketts wesentlich höher als der des Laminats.

Kleine Schäden am Laminat selber beheben

Written by admin. Posted in Bodenbelag

Laminat

Laminat ist ein sehr beliebter Bodenbelag. Er ist in nahezu jeder gewünschten Optik erhältlich, egal ob Holz- oder Fliesenoptik. Des weiteren wird er wegen seiner starken Belastbarkeit sehr oft gewählt. Pflegeleicht ist er obendrein. Und doch kann es passieren, dass das Laminat Kratzer bekommt. Doch ist es glücklicherweise auch für den Laien kein Problem, diese Kratzer schnell und unkompliziert zu beheben. Denn die geschlossene Oberfläche des Laminats verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Daher muss diese geschlossene Oberflächenstruktur erhalten bleiben, um ein Eindringen von Wasser beim Aufwischen zu verhindern. Hierfür gibt es das Laminat Reparaturset in jedem Fachhandel zu kaufen.

Was befindet sich im Laminat Reparaturset?

Das Laminat Reparaturset wird in unterschiedlichen Zusammenstellungen angeboten. Grundsätzlich enthält es die Grundpaste, eine Spatel und den entsprechenden Farbton. Dieser wird unter die Grundpaste gemischt. So ist es möglich, sich langsam an den korrekten Farbton heran zu mischen. Allerdings sollte jeder darauf gefasst sein, dass, egal wie viel Mühe man sich gibt und wie nahe man an den Originalton heran gekommen ist, die Beschädigung zu sehen ist. Auch gilt es, diese Masse so sauber wie möglich zu verarbeiten. Auch dann wird es weniger auffallen. Um den Farbton so gut wie möglich zu treffen, ist eine entsprechende Farbtabelle vom Hersteller des Laminat Reparatursets mit genauen Mengenangaben beigefügt.

Große Beschädigungen

Sind großflächige Beschädigungen entstanden, ist es mit einem Ausbessern oft nicht getan. In diesem Fall ist es sinnvoller, die gesamte Paneele auszuwechseln. Jedoch ist dies eine sehr aufwendige Angelegenheit. Zudem sollte vor Beginn dieser Arbeit bedacht werden, dass die Paneele unterschiedlich belastet bzw. ausgeblichen sind. Ob es dann mit dem Austausch einer einzigen getan ist, um wieder ein einheitliches Bild zu erhalten, ist fraglich.