Zwei unterschiedliche Bodenbeläge und ihre Stärken
Der natürliche Korkboden aus der Rinde der Korkeiche gewonnen und der künstliche Vinylboden aus dem Kunststoff PVC haben bei allen Unterschieden auch einiges gemeinsam. Diese beiden elastischen Böden werden gerne unterschätzt, obwohl sie viel zu bieten haben.
Der Kork und seine Stärken
Das Naturmaterial Kork hat eine gute Ökobilanz und fühlt sich angenehm warm und weich an. Durch seinen hohen Laufkomfort lädt ein Korkboden auch zum Barfußgehen ein. Zusätzlich werden die Gelenke und die Wirbelsäule beim Begehen des Korkbodens geschont, sodass Ihr ganzer Körper davon profitieren kann. Der Korkboden erhält seine hohe Elastizität durch viele kleine Luftbläschen mit denen er durchsetzt ist. Mit luftfeuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften schafft Kork ein angenehmes Raumklima. Das Naturmaterial Kork ist ein schlechter Wärmeleiter, was ihn gleichzeitig zum hervorragenden Dämmstoff, macht. So kann sich die Wärme länger im Raum halten, wobei Heizernergie eingespart wird. Auch seine optischen und technischen Eigenschaften überzeugen. Die individuelle und natürliche Optik stellt eine ansprechende und günstige Alternative zum Parkettboden dar. Der Korkboden hat eine robuste und pflegeleichte Oberfläche. Spezielle Beschichtungen können diese Eigenschaften noch weiter steigern.
Der Vinyl und seine Stärken
Auch der Vinylboden ist weich und punktet mit hoher Robustheit und Pflegeleichtigkeit. Mit einer guten Ökobilanz kann Vinyl jedoch nicht glänzen. Ein weiteres Highlight sind die Oberflächengestaltungsmöglichkeiten mit Vinyl. Hier wird eine große Auswahl an täuschend echten Holz- und Steindekoren auf dem Markt angeboten. Hohe Beanspruchungsklassen dieses Bodens werden neben hoch strapazierten Wohnbereichen auch gerne in gewerblich genutzten Räumen eingesetzt. Der Vinylboden wird als Massivvinyl oder als Vinylschicht auf Trägerplatte mit integrierter Kork-Dämmschicht angeboten. Massivvinyl ist mit 5 mm Stärke auch besonders für Bodenrenovierungen und für die Verlegung in Feuchträumen geeignet. Weiter punktet der Vinylboden auf Trägerschicht mit einer einfachen, leimlosen Verlegung durch Click-Verbindungen.